Rückblick Saison 2013/14 - 1. Buntesliga



 

Seit dem 30.05.2014 steht es fest. Die Kicker's 2010 müssen nach 2 Jahren im Oberhaus den bitteren Gang in die 2. Bunte Liga antreten. Nach dem Erstligadebüt am 01.09.2012 war das Spiel am 24.05.2014 gegen Escobar vorerst das letzte Spiel in der 1. Liga für die Mannen um Spielertrainer Peter Bartsch. Ein Abstieg der durch viele Faktoren zustande kam.

 

Erster Faktor waren die 4 plötzlich und sehr schmerzhaften Abgänge von Dominik Zollner, Andreas Schmid,Tobias Reisinger (SC Lorenzen) und Mathias Rohrwild (TSV Eitlbrunn)

 

Als wäre das nicht schon genug gewesen, mussten die Kicker's auch noch mit vielen Verletzungen kämpfen. Frank Hartmann – Kreuzbandriss; Martin Zenger – Muskelfaserriss; Manuel Pozeb – geprellte Armgelenke; - Peter Bartsch – gebrochener Finger; Wolfgang Weichmann – Außenbandriss im Sprunggelenk.

 

So standen die Kicker's mit einen Rumpfkader vielen verletzten und 0 Punkten nach der Hinrunde da.

 

Allerdings konnten sich die die Blau-Weissen im Winter gezielt mit folgenden Top Neuverpflichtungen verstärken. Das Traumsturmduo Damian Sojka und Georgi Bozhkov auch Sojkov genannt schlug ein wie eine Granate. Fabian Kutscher glänze mit seinem Allrounder Fähigkeiten.

Unter anderem übernahm Martin Yordanov das Ruder als Trainer.

Mit einer gezielten Taktik und viel Training konnten sich die Kicker's sogar für die Bayerische Hallenmeisterschaft in München qualifizieren und wurden Oberpfälzer Vizehallenmeister.

 

Leider trennten sich noch vor der Rückrunde die Wege des Teams und des Teams.

Als sich dann Peter Bartsch als Spielertrainer anbot, gingen die taktischen Vorlagen von Martin Yordonov noch besser auf.

 

Mit zwei Siegen gegen Altmeister SpVgg Cattenaccio ließen die Kicker's einige Staunen, da nur noch wenige einen Pfifferling auf das neu formierte Team setzten. Man sah den Kicker's 2010 an, dass sie den Abstiegskampf definitiv angenommen haben.

 

Unter der Saison konnte man sich noch drei weitere spielstarke Fußballer angeln.

Abräumer Jan Hartmann, Mittelfeldmann Michael Birk und die Spanische Zaubermaus Yamin Triki.

 

Leider reichte dies alles nicht aus, um den Abstieg doch noch zu verhindern. Mit den schlechtesten Voraussetzungen die es nur geben kann, waren die Kicker's 2010 dem Wunder die Klasse doch noch zu halten sehr nahe. Auch wenn es in der Tabelle letztendlich sehr eindeutig aussieht, war die Chance bis zum Vorletzten Spieltag die Klasse zu halten da.

 

In der Sommerpause werden sich die Kicker's noch gezielt verstärken und weiterhin sehr hart an ihren Fähigkeiten arbeiten.

 

Demnächst wird es Gespräche bzgl. dem Saisonziel 2014/15 geben, das hier selbstverständlich veröffentlicht wird.

 

Danke an alle, die uns über die Saison unterstützt und an uns geglaubt haben.

 

Die Kicker's freuen sich auf die 2. Bunte Liga Saison 2014/15


Derzeit kämpfen die Kicker's um jeden Ball
Derzeit kämpfen die Kicker's um jeden Ball

03.05.2014

Nach dem überragenden 5:1 Sieg gegen die Bierdimpfel waren die Kicker’s wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt. Der Gegner heute waren die zweitplatzierten Owayonics. Die Mannen um Spielertrainer Peter Bartsch haben sich für das Spiel viel vorgenommen. Denn man darf sich in diesem knallharten Abstiegskampf keine Ausrutscher mehr erlauben. Selbst gegen hoch favorisierte Gegner wie die Owayos.

 

1. Halbzeit

Die Kicker’s wollten das Spiel an sich reißen, indem sie die spielstarken Stürmer Sanchez und Carvello mit fest zugeteilten Verteidigern völlig aus dem Spiel nehmen. Dies ging aber Wortwörtlich in die Hose. Das 1:0 für die Favoriten viel bereits nach 2 Minuten durch ein Tor, das dümmer hätte nicht fallen können. Ein Harmloser Schuss, der von Sanchez abgefälscht wurde und dann auch noch vor Weichmanns Händen auf den holprigen Boden auftitschte und ins Tor rollte.

Somit war jegliche Taktik über den Haufen geworfen. Ehe sich die Kicker’s von dem schnellen Rückstand erholen konnten, zappelte der Ball gleich ein zweites Mal im Netz – 0:2. Durch einen Stellungsfehler hatte der Stürmer genug Platz den Ball mit seiner hervorragenden Technik Volley ins Tor zu schießen.

Bereits in der 15. Spielminute erhöhte Carvello aus einem fast unmöglichen Winkel zum 3:0.

Es deutete sich ein Debakel an. Doch nach dem 0:3 schüttelten sich die Kicker’s und fingen plötzlich an das Spiel mehr und mehr in ihre Hände zu nehmen. Mit einigen Angriffen wurden sie sehr gefährlich vor dem gegnerischen Tor und in der 26. Minute war es dann soweit. Endlich konnte der so wichtige Anschlusstreffer vor der Halbzeit durch #19 Bozhkov (A: #10 Sojka) erzielt werden.

Es waren auch noch Chancen auf das 3:2 vor dem Halbzeitpfiff, doch ein weiteres Tor blieb vorerst aus.

 

2. Halbzeit

Die Kicker’s hatten wieder Blut geleckt und spielten jetzt alles oder nichts. Erst hatte Kutschera die große Chance zum 3:2. Doch der gegnerische Schlussmann lenkte den Ball noch an die Latte.

Bei einem Konter hatte dann Carvello die Chance den Sack zu zumachen. Aber da hatte Weichmann was dagegen und holte einen schon fast unhaltbaren Ball raus.

Was bei der anschließenden Ecke passierte war Leidenschaft pur. Den ersten Schuss parierte wieder Weichmann, ehe Birk den Nachschuss auf der Linie rettete. Den dritten Versuch in Folge verhinderte dann Zenger, der den Ball mit seinem Kopf aus dem Lattenkreuz kratzte.

Nach dieser spektakulären Aktion feuerten sich die Spieler gegenseitig an und machten sich Mut. Sie wollten die Leistung der letzten Wochen mit Biss und Willen untermauern. Das taten Sie dann auch und arbeiteten sich viele Chancen heraus.

In der 46. Minute verwaltete #2 Kutschera den Querpass von Goller zu wichtigen 3:2.

Die Kicker’s waren nun die Spielbestimmende Mannschaft und am Ausgleich dran, dennoch war Owayo mit ihren Kontern noch immer brandgefährlich.

Fünf Minuten vor dem Ende gab es noch eine Ecke zugunsten der Kicker's. Sojka brachte einen hohen Ball an den Langen Pfosten. Dort Stand #20 Rüdiger goldrichtig und köpfte den Ball durch die Hosenträger des Schlussmanns, der ansonsten einige sehr Gute Paraden zu verbuchen hatte. (u. a. einen Schuss aus dem Winkel gefischt)

Kurz vor dem Ende hatte dann Bartsch auch noch die Chance auf den Siegestreffer, leider traf er aber nur den Pfosten.

 

Schlussfazit

Nach einem 0:3 Rückstand gegen den zweitplatzierten noch ein 3:3 zu holen ist phantastisch. Das Team hat mal wieder Moral und Kampfgeist gezeigt. All das was im Abstiegskampf so wichtig ist.

In der Tabelle ist dieses Ergebnis aufgrund des Sieges der Bierdimpfel zwar ein kleiner Rückschlag, aber am Samstag kann sich wieder alles ändern, wenn die Kicker’s gegen die Konkurrenten aus Lappersdorf im Abstiegsgipfel bestehen. Alle sind heiß und fokussiert auf das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Saison.


Die Kicker's kämpften um jeden Zentimeter Platz
Die Kicker's kämpften um jeden Zentimeter Platz

26.04.2014

Nach der knappen 0:1 Niederlage im Direkten Abstiegsduell letzte Woche standen die Kicker’s beim Rückspiel gegen die Bierdimpfl, trotz guter Leistung in den letzten Wochen, mit dem Rücken zur Wand. Alles andere als ein Sieg hätte den Klassenerhalt in weite Ferne rücken lassen. Aber wer die Kicker’s kennt, weiß zu was dieses Team in der Lage sein kann.

 

1. Halbzeit

Von der 1. Minute an rannten die Kicker’s an, als gab es keinen Morgen mehr. Mit einem sehr intensiven Pressing drückten sie die Bierdimpfl so in die eigene Hälfte, sodass sich die roten nur mit Befreiungsschlägen entlasten konnten. Mit diesen extremen Druck brachten die Kicker’s ihren Gegner so in Bedrängnis, dass sich viele gute Chancen boten. Eine davon konnte #10 Sojka auf Steilvorlage von Bozhkov zur verdienten 1:0 Führung nutzen. Das 2:0 war ein Tor der Superlative. Der Robuste Stoßstürmer #19 Bozhkov konnte einen weiten Abschlag vom Keeper Weichmann mustergültig vom Himmel pflücken und was er dann machte war schon fast Brasilianisch. Er ließ zwei Gegner ins Leere laufen, und schob anschließend den Ball durch die Hosenträger vom Dimpfelschlussmann. Zur Halbzeit stand es dann 2:0 und die Kicker’s hatten dieses Spiel im Griff, da sie den Gegner keine Luft zum Atmen ließen.

 

2. Halbzeit

Einige Fans der sehr gut besuchten Partie (24 Zuschauer) fragen sich mit Sicherheit, ob die Kicker’s dieses sehr intensive und kraftraubende Pressing über 60 Minuten durchhalten würden, ob sie einen Gang runter schalten, oder gar einbrechen würden.

Die Blau-Weissen Antworteten umgehend auf diese Frage. Und zwar in  Person vom Neuzugang Yamin Triki, der in seinem Debütspiel für die Kicker’s, die Mustergültige Hereingabe von Sojka zum 3:0 verwerten konnte. In der 46. Spielminute machten die Kicker’s dann den Sack zu. Zuständig dafür war das Sturmduo Sojka-Bozhkov, oder wie die Medien schon sagen „Sojkov“. So machte die #10 Sojka mit dem 4:0 seinem 1. Doppelpack in der Bunten Liga Perfekt.

Trotz der mittlerweile entschiedenen Partie schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Wie es sich im El Clasico gehört, war das Spiel auch von Ehrgeiz und Leidenschaft geprägt. Die letzten 10 Minuten schalteten die Kicker’s dann doch nach 50 Minuten durchgehenden Pressing ein paar Gänge Runter. Schluss war aber deswegen noch nicht. In der 54. Minute konnte das Kicker’s Urgestein #7 Zenger nach einer langen Verletzungsserie zum 5:0 einnetzten (Vorlage Bartsch). Dieses Tor ist wichtig für das Selbstbewusstsein des Mittelfeldmotors.

Zum Schlusspfiff bekamen die Bierdimpfl noch ihren Ehrentreffer. Mit einer Direktabnahme aus der Luft konnte Weber das Leder zum 5:1 Endstand verwandeln.

 

Schlussfazit

Im gut besuchten Topspiel hatten dieses Mal die Kicker’s die Nase vorne. Mit einem klaren und verdienten 5:1 Sieg sind die Kicker’s wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt. Es beginnt die heiße Phase. Denn in den letzten 5 Spielen müssen die Mannen um Peter Bartsch über die Grenzen hinaus, um das fast nicht mehr geglaubte Realität werden zu lassen. Aber wer die Kicker’s die letzten Wochen beobachtet hat, hat erkannt das der Teamspirit und der Glaube unglaublich stark ist.


05.04.2014

Nach 2 Siegen in Folge waren die Kicker’s heiß auf noch mehr Punkte. Heute stand OJPP St. German auf der Gegenseite. Aufgrund von 4 Ausfällen und der sehr anstrengenden Partie gegen SpVgg Cattenaccio die erst vor 24h stattfand, musste man heute mit einer sehr konzentrierten und disziplinierten Leistung an den Start gehen.

 

1. Halbzeit

Es war ein Spiel der Geduld. Beide Mannschaften tasteten sich ab und keiner wollte zu viel riskieren. Schüsse gab es fast nur aus der zweiten Reihe, doch keiner landete im Tor. Eine eher unspektakuläre erste Halbzeit endete somit leistungsgerecht mit 0:0, weil beide Abwehrreihen ihren Job gut gemacht haben.

 

2. Halbzeit

Die Partie gewann an Tempo. Beide Teams spielten mit mehr Risiko nach vorne wobei OJPP den Besseren Zug zum Tor hatte. Zur 40. Minute sah man den Kicker’s an, dass die Kräfte nach 3 Spielen in nur 7 Tagen schwanden. In der 45 Minute ging OJPP St. German mit einen Glücklichen Abstauber mit 1:0 in Führung.

Anschließend nutzten die Kicker’s ihre letzten Reserven und drängten auf den 1:1 Ausgleich. In der 54. Spielminute gab es eine unschöne Szene seitens der Franzosen, als der Mittelfelddirigent nach einer klaren Tätligkeit vom Platz flog. Zum Schlusspfiff hatte #10 Sojka noch die Chance zum Ausgleich. Leider konnte er aber die Kugel ins Tor unterbringen.

 

Schlussfazit

Mit einem geschwächten Kader und einer sehr anstrengenden Woche müssen sich die Kicker’s leider mit 0:1 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz war es eine sehr gute Leistung des Teams, die leider nicht mit einem Pünktchen belohnt worden ist. Mund abwischen, weiter machen. Am nächsten Samstag kommt die Escobar. Da ist noch eine Rechnung offen.


04.04.2014

Nur 6 Tage nach der Sensation mussten die Kicker’s 2010 nochmals gegen die SpVgg Cattenaccio ran. Wurde man nur unterschätzt? War es nur Glückssieg? Oder war es eine klare Ansage wo es lang geht? Klar war das es auf jeden Fall noch schwerer werden würde!

 

1. Halbzeit

Beim Rückspiel hatte man die Gleiche Taktik. Jedoch versuchte es die SpVgg einen Tick offensiver und aggressiver. Die Kicker’s hielten aber gut dagegen und ließen sehr wenig zu. In der 17. Spielminute kombinierten sich die Kicker’s mit einen wunderschönen „one-touch-football“ zur 1:0 Führung. (Torschützte: Neuzugang Jan Hartmann; Assist: #20 Rüdiger) In der 25. Minute schob #10 Sojka auf Vorlage von #19 Bozhkov zum 2:0 ein und ließ die Jungs vom 2. Sieg träumen. Bis dahin hatte man auch die besseren Torchancen.

Doch 5 Minuten vor der Halbzeit schlich sich der Schlendrian ein. Wegen Abstimmungsproblemen verkürzte Fernando auf 1:2 ehe die Spvgg Cattenaccio zum Abpfiff sogar das 2:2 schoss.

 

2. Halbzeit

Nun begann das gute Spiel der Kicker’s zu kippen. Die Gegentore waren eine Psychische Belastung für das Team. Gleich nach Anpfiff hatte der Meister eine Großchance zum 3:2. Es dauerte fast 20 Minuten bis sich die Kicker’s von den Gegentreffern erholten und wieder richtig bei der Sache waren.

Cattenaccio wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen und stand sehr offensiv, was natürlich Platz zum Kontern brachte. Nach einen schnell ausgeführten Abwurf von Weichmann sah die #2 Kutschera die Lücke und steckte den Ball durch zu #20 Rüdiger der frei Bahn zum Tor hatte. Der letzte Mann von Cattenaccio bearbeitete Ihn noch aber konnte das viel umjubelte 3:2 nicht verhindern. Jetzt hieß es mauern und den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Mit der letzten Aktion warf der amtierende Meister nochmal alles nach vorne (Torwart inklusive) und hatte nochmal eine gute Gelegenheit, die aber Kicker’s sei Dank nicht im Tor landete.

 

Schlussfazit

In nur 6 Tagen konnten die Kicker’s 2010 gegen das Stärkste Team der Liga 2 Mal gewinnen. Heute war es allerding ein noch intensiveres Spiel. Ein aufgrund der 1. Halbzeit sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem die Blau-Weissen endlich mal das Glück auf ihrer Seite hatten.


29.03.2014

Nach einer langen und erfolgreichen Wintersaison konnten sich die Kicker’s nach Ihrer katastrophalen Vorrunde wieder erholen. Als erste Hürde für den Klassenerhalt musste man gegen keinen geringeren als den Amtierenden Meister Cattenaccio ran.

 

1. Halbzeit

Die Blau-Weissen hatten eine klare Taktik. Den Gegner vom Tor fern halten und kontern. Dies gelang auch zum Großteil. Mit viel Laufpensum kam die SpVgg nur selten vors Tor. Aber wenn doch, waren sie brandgefährlich. Aber auch die Kicker’s konnten sich schön in den gegnerischen Strafraum hineinkombinieren. In der 12. Spielminute konnte #9 Goller auf direkter Vorlage von #15 Bartsch den Ball gefühlvoll ins Tor lupfen. Nur 4 Minuten später brachte die #19 Bozhkov den Querpass von #10 Sojka zum 2:0 im gegnerischen Tor unter. Die Kicker’s konnten mit einen 2:0 in die 2. Halbzeit gehen.

 

2. Halbzeit

SpVgg Cattenaccio zog das Tempo an. Aber Die Kicker’s hielten sehr gut dagegen und ließen nur wenig zu. Aber 15 Minuten vor dem Ende machten es die Blau-Weissen wieder mal spannend. Völlig unerklärlich wurde man trotz einer 2 Tore Führung ausgekontert. Somit stand es nur noch 2:1 (Torschütze: Kraszewski Bartosch) Nichtsdestotrotz retteten Sie die Führung über die Zeit und fuhren ihre ersten 3 Punkte ein, womit sicher die wenigsten gerechnet hatten.

 

Schlussfazit

Heute wurde der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Kicker‘s den amtierenden Meister Spvgg Cattenaccio verdient mit 2:1 niederringen.


21.09.2013

Am Samstagabend war es mal wieder Zeit für das Derby zwischen den Bolzplatzheros und den Kicker’s 2010. Nach der Unglücklichen Niederlage von letzter Woche nahmen sich die Blau-Weissen viel vor und wollten dieses Mal etwas zählbares hohlen.

 

1. Halbzeit

Und Sie legten tatsächlich los wie die Feuerwehr. Entschlossen und selbstbewusst agierten Sie von der 1. Minute an.

Die Verteidigung stand auch wieder bombensicher in Form von Bronder, Bartsch und Pozeb. Auch die gesamte Vordermannschaft (Zenger, Ramadani, Stawarz, Puri, Werner) gab gewaltig Gas. Mit Kombinationen und tollen Spielzügen erarbeiteten sie sich einige Torchancen. Aber leider wollte der Ball nicht ins Tor des Gegners.

Bei der ersten und auch letzten Unachtsamkeit der Kicker’s schlugen die Bolzplatzheros eiskalt zum glücklichen 1:0 zu, dass den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.

 

2. Halbzeit

In der 2. Spielhälfte steckten die Kicker’s nicht auf und spielten so weiter wie in der 1. Halbzeit. Die Bolzplatzheros kamen nur noch durch Konter aus der eigenen Hälfte. Das Pressing und die Laufbereitschaft der Kicker’s war beachtlich. Sie schossen nun aus allen Lagen und wollten unbedingt den mehr als nur verdienten Ausgleich.

Aber spätestens als nach dem Pfostenschuss von #33 Werner der Ball vom Pfosten am Torwart abprallte und anschließend auf der Linie liegen blieb, war klar das den Kicker’s an diesen Spieltag nichts vergönnt war.

Nach einem eindeutigen Chancenpuls für die Kicker’s, musste man sich nach 60 Minuten leider wieder unglücklich mit 0:1 geschlagen geben.

 

Schlussfazit

Nach einer spielerisch sowie kämpferisch klasse Leistung wurde man leider nicht belohnt. Allerdings war wieder eine eindeutige Steigerung zu sehen auf die man bauen kann. Es wird nicht mehr lange dauern bis auch das Quäntchen Glück zurückkommt.

 

Endergebnis 0:1 (0:1)

Fans: 12


14.09.2013
Heute war Wiedergutmachung angesagt. Nach einen sehr enttäuschenden Start in die neue BL Saison wollten die Kicker's als Davds gegen die favoritisierten Owayos einen "Big-Point" landen. Zum ersten mal in der Saison konnten Sie in Topbesetzung auflaufen.
Der Rückhalt heute war gigantisch. Mit !23! Fans im Rücken konnten die Kicker's antreten.


1. Halbzeit
Die Verteidigung der Blau-Weissen war von der 1. MInute an hellwach und kämpfte um jeden Meter auf dem Spielfeld. Auch die Offensieve arbeitete dieses mal vorbildlich mit nach hinten.
Auch im Anriff waren Sie oft gefährlich und arbeiteten sich gute Chancen heraus. Auch wenn die Owayos etwas offensiver eingerichtet waren ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.


2. Halbzeit
Jetzt gaben die Kicker's mehr Gas und wollten das 1:0 machen. Das Spiel entwickelte sich zu einen offenen Schlagabtausch. Leider konnten die Kicker's den Ball nicht in den Maschen unterbringen.
Auch durch die Bärenstarke Arbeit der Hintermannschaft waren die Gegner schon am verzweifeln, denn die Kicker's schenkten nichts her!
In der Schlussminute passierte das, was keiner auszusprechen wagte. Ein Sonntagsschuss der Owayonics, der an die Latte ging, konnte durch einen Nachschuss zum 0:1 verwandelt werden. Das war auch der Endstand.


Schlussfazit:
DIe aufopferungsvoll kämpfenden Kicker's wurden leider nicht mit dem eigentlich Leistungsgerechten 0:0 belohnt. Heute hat man gesehen was in diesem Team steckt. Jeder kämpfte für jeden und hat gekämpft. Nach dem Schlusspfiff sah man wie enttäuscht jeder war. Wie einst Bayern nach dem verloren Finale konnte keiner diese unglückliche Niederlage fassen und war am Boden zerstört. Das gesamte Team will endlich den Erfolg und wird weiter Arbeiten. Vielen Dank an alle Zuschauer die heute da waren und uns unterstützt haben.


Wir sind gefallen - aber wir stehen als Team wieder auf und werden wieder zurück kommen!


29.08.2013
Nach dem das 1. Saisonspiel der Kicker's ziemlich daneben ging, (verletzter TW; ohne Auswechselspieler; indsiskutable Leistung), ist eine Wiedergutmachung angesagt! Aus dem letzten Spiel wurde viel gelernt und ist auch wieder aus den köpfen.

Die Spieler sind bereits auf die nächste Aufgabe fokusiert und top motiviert zu zeigen, was in Ihnen steckt.

Am Samstag treten die neuformierten Kicker's 2010 gegen den Aufsteiger Escobar an.

 

Dieses mal wird ein breiter, motivierter und siegeswilliger Kader am Platz stehen.

Mit den Neuzugängen #4 Armend Ramadani, #14 Frank Hartmann, #15 Peter Bartsch und #20 Robert Rüdiger stehen gleich 4 Neuzugänge im Aufgebot der Kicker's.

Einzig muss man auf den Toptorwart Wolfgang Weichmann verzichten, der sich im letzten Spiel eine üble Außenbandverletzung zugezogen hat.

 

Das nächste Spiel kann kommen. Die Blau-Weissen sind hungring - nach toren und erfolgen! Also kommt und unterstützt die Jungs in der neuen Ära!

 

Letz fetz Kicker's Blau-Weiss!!


Bunte Liga Archiv

Die Spielberichte der abgeschlossenen Saisons könnt Ihr nachlesen unter:

Archiv 2011/12 / Archiv 2012/13